Recycling von thermoplastischen Faserverbundkunststoffen

Ziel deiner Arbeit ist eine umfassende Analyse von Einflussfaktoren auf die Verarbeitung und Bauteilperformance von LFT-Bauteilen bei Einsatz von Rezyklaten.

Wiedereinsatz von Post-Industrial Rezyklat | Bild: IKV

Aufgrund ihrer hervorragenden gewichtsspezifischen mechanischen Eigenschaften verfügen langfaserverstärkte Thermoplaste (LFT) über das Potenzial, Gewicht beschleunigter Massen einzusparen und damit den Energieverbrauch speziell für den Verkehrssektor zu senken. Das derzeitige Wachstum des Einsatzes von LFT führt jedoch auch zu einer stark steigenden Abfallmenge. Somit bedarf es an Strategien für die Wiederverwendung und wirtschaftlich sinnvolle Verwertung in einer effektiven Kreislaufwirtschaft.

Ziel deiner Arbeit ist eine umfassende Analyse von Einflussfaktoren auf die Verarbeitung und Bauteilperformance von LFT-Bauteilen bei Einsatz von Rezyklaten

Deine Arbeit zu diesem Thema wird dabei folgende Punkte umfassen:

  • Einarbeitung in den Stand der Technik zur Bewertung von aktuellen Herausforderungen bei der Verarbeitung von LFT-Rezyklaten
  • Herstellung von LFT-Bauteilen mit Rezyklatanteil und Untersuchung der resultierenden Faserlängenverteilungen
  • Untersuchung des Einflusses von Recyclingschritten auf die thermoplastische Matrix
  • Ermittlung der resultierenden mechanischen Kennwerte der LFT‑Bauteile

Den Zeitplan und die detaillierte Aufgabenstellung deiner Arbeit legen wir gemeinsam fest. Wenn du Interesse am Thema Kreislaufwirtschaft und der Arbeit in einem jungen, motivierten Team hast, melde dich einfach bei mir.

Ansprechpartnerin
Vera Dahmen, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93809
E-Mail: vera.dahmen@ikv.rwth-aachen.de