Thema der Arbeit:
Während des Spritzgießens ins Werkzeug zu schauen ist nicht möglich. Aktuell geben lediglich punktuelle Sensoren für Druck und Temperatur Einblicke in den Prozess. Zur Validierung von Spritzsimulationen, beispielsweise für die Kalibrierung von Viskositätsmodellen für Kunststoffe, wäre es daher sehr interessant, den Schmelzefortschritt und die Temperatur an der Grenzfläche zwischen Kavität und Schmelze lokal und in Echtzeit messen zu können.
Dank einer neuen Technologie in der Messtechnik, besteht am IKV die Möglichkeit, mittels Lichtwellenleitern ortsaufgelöst und mit hoher Abtastrate Dehnungen zu messen. Die Systeme bieten die Möglichkeit, mit nur einem Sensor feinste Dehnungen über große Strecken hinweg, ortsaufgelöst erfassen zu können. Daher werden Sie beispielsweise zur Strukturüberwachung in Brücken eingesetzt. Zur Temperaturmessung wird die thermische Ausdehnung der Fasern ausgenutzt.
Ziel Deiner Arbeit wird es sein, den Einsatz dieser Fasern als Temperatursensoren in der Werkzeugtechnik von Spritzgießbauteilen zu erproben. Dafür wirst du einen Werkzeugeinsatz entwickeln und fertigen lassen, der mit dieser Sensortechnik ausgestattet ist. Anschließend wirst du die Messtechnik anhand von Spritzgießversuchen erproben und validieren.
Die Arbeit hat Bezug zu diesem Forschungsprojekt:
Die Spritzgießsimulation ist ein wichtiges Werkzeug in vielen Bereichen am IKV. Von der Werkzeugauslegung über die Bauteildimensionierung mittels integrativer Simulationen bis zur Vorhersage von Kristallisation der Schmelze wird die Simulation verwendet, um tiefere Einblicke in die internen Prozesse während der verschiedenen Phasen des Spritzgießprozesses zu erhalten. Mit deiner Arbeit legst du eine wichtige Grundlage für die Verbesserung der Vorhersage der Vorgänge in der Kavität.
Zielsetzung:
Entwickle eine neue Messtechnik zur hochaufgelösten Erfassung von Schmelzefortschritt und -temperatur im Spritzgießprozess.
Deine Aufgabenstellung:
Für eine Bachelorarbeit bearbeitest du folgende Aufgabenstellung
| Für eine Masterarbeit bearbeitest du folgende Aufgabenstellung
|
Dein Profil:
- Ingenieursstudiengang
- Du studierst Kunststofftechnik und hast Interesse am Spritzgießprozess und der Werkzeugauslegung.
- Kenntnisse in der Werkzeug- und Prozesstechnik sowie der Prozesssimulation für das Spritzgießen sind vorteilhaft
- Falls du Interesse an einer Abschlussarbeit am IKV und an dieser Aufgabenstellung hast, melde dich bei mir. Den genauen inhaltlichen Umfang und den Zeitplan stimmen wir individuell miteinander ab.
Dein Ansprechpartner:
Noah Mentges, M. Sc.
Telefon: 0241 80 98831
E-Mail: noah.mentges@ikv.rwth-aachen.de