Schaumspritzgießen von Class A Oberfläche durch Werkzeugbeschichtung und Strukturierung

Ziel deiner Arbeit ist es, den Einfluss von Werkzeugbeschichtungen auf die Formteiloberfläche beim Thermoplast-Schaumspritzgießen zu untersuchen.

Vergleich eines Formteils ohne und mit angepasster Werkzeugtechnik | Bild: IKV

Oberflächen: Links Ledernarbung, mittig Sandgestrahlt, rechts poliert/Class A | Bild: IKV

Schaumspritzgießen mit spezieller Werkzeugtechnik
Das Thermoplast-Schaumspritzgießverfahren stellt eine sinnvolle Leichtbau-Alternative zum kompakten Spritzgießen dar. Durch die Integralschaumstruktur im Bauteil kann Material gespart oder die Formteileigenschaften angepasst werden. Dadurch lassen sich Bauteile mit längeren Fließwegen oder höheren Biegesteifigkeiten gestaltet.

Beim Schaumspritzgießen wird ein Treibmittel in der Schmelze homogen gelöst. Dieses entweicht beim Einspritzen aus der Schmelze, sodass bei der Ausformung des Formteils Oberflächendefekte entstehen. Diese Defekte können durch eine angepasste Prozessführung, neue Materialien und spezielle Werkzeugtechnik verhindert werden.

Das Ziel deiner Arbeit ist es, den Effekt von Beschichtungen auf die Oberflächenqualität beim physikalischen Schaumspritzgießen zu untersuchen. Hierzu stehen ein unbeschichteter und zwei beschichtete Einsätze mit strukturierten Oberflächen zur Verfügung. Für deine Untersuchungen wirst Du Formteile mit den vorhandenen Einsätzen herstellen und den Effekt auf die Oberflächenqualität ermitteln. Dabei erhältst Du an einer technisch ausgereiften, modernen Anlage einen praktischen Einblick in das industriell hoch relevante Sonderverfahren Schaumspritzgießen.

Dieses Thema bietet:

  • Experimentelle Arbeit mit Werkzeug und Maschinentechnik
  • Einstieg in das physikalisches Schaumspritzgießen
  • Einen zeitnahen Start der experimentellen Versuche

Wenn Du Interesse an einer Arbeit mit einem vielversprechenden Spritzgießsonderverfahren hast, melde Dich einfach bei mir.

Ansprechpartner
Jan Wolters, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93826
E-Mail: jan.wolters@ikv.rwth-aachen.de