Systematische Analyse von Integrierten Metall/Kunststoff-Formteilen

Ziel deiner Arbeit ist die systematische Analyse von Prozess- und Materialparametern auf die Haftung zwischen Kunststoffträger und metallischem Lot sowie/oder des Leiterbahnlayouts und der möglichen Fließweglängen von IMKS-Bauteilen.

LED-Kennzeichenleuchte | Foto: Mentor

Verfahrensablauf beim Integrierten Metall/Kunststoff-Spritzgießen (IMKS) | Bild: IKV

Thermisch und elektrisch leitfähige Kunststoffe bieten ein großes Potenzial als Gehäuse bei der Herstellung von elektrischen Bauteilen, wie einer Kennzeichenleuchte (Bild 1), da sie gleichzeitig als Kühlkörper zur Wärmeabfuhr fungieren können. Im Zusammenhang mit dem am IKV entwickelten Integrierten Metall/Kunststoff-Spritzgießen (IMKS) können in einem Zyklus Kunststoffbauteile, welche als Kühlkörper dienen, mit integrierten Leiterbahnen auf einer Spritzgießmaschine hergestellt werden. In Anlehnung an das Mehrkomponenten-Spritzgießen wird zunächst ein Kunststoffträger hergestellt, welcher anschließend in eine zweite Kavität umgesetzt und mit einer Metalllegierung überspritzt wird (Bild 2). Eine systematische Analyse der Hafteigenschaften zwischen Kunststoffträger und metallischem Lot sowie Untersuchungen des Leiterbahnlayouts und der möglichen Fließweglängen sind dabei essenziell zur weiteren Auslegung der Bauteile.

Ziel deiner Arbeit ist die systematische Analyse von Prozess- und Materialparametern auf die Haftung zwischen Kunststoffträger und metallischem Lot sowie/oder des Leiterbahnlayouts und der möglichen Fließweglängen von IMKS-Bauteilen. Den genauen Fokus deiner Arbeit können wir gerne zusammen in einem Gespräch abstimmen.

Deine Arbeit umfasst folgende Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Versuchsreihen
  • Optische und mechanische Analyse des Haftverbundes
  • Auswertung, Analyse und Dokumentation der Ergebnisse

Für ein gutes Gelingen deiner Arbeit wirst Du von einem motivierten Team unterstützt. Wenn Du Spaß an der Entwicklung innovativer Technologien und Interesse an einer praktischen Arbeit hast, dann melde Dich gerne bei mir.

Ansprechpartnerin
Ingrid Sturm, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93978
E-Mail: ingrid.sturm@ikv.rwth-aachen.de