Untersuchung der Vakuumerzeugung in Mehrkammer-Vakuumbehältern

Ziel deiner Arbeit ist die experimentelle Untersuchung eines Mehrkammer-Vakuumbehälters im Rahmen der Entwicklung eines inlinefähiges Reaktorkonzept zur Beschichtung von recyclingfähigen Verpackungsfolien.

Experimenteller Versuchsstand zur differentiellen Absaugung | Foto (links): Westend61 / Image Source RF / Monty Rakusen, Skizze (rechts): IKV

Das steigende Bewusstsein für den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ist in Wirtschaft und Politik deutlich spürbar. Initiativen wie der EU-Greendeal stehen sinnbildlich für die Neuausrichtung unserer Gesellschaft. Die Kunststoff- und Verpackungsindustrie spielen dabei eine essenzielle Rolle. Für viele Lebensmittel werden hohe Anforderungen definiert, um eine hohe Qualität in Einklang mit komplexen Lieferketten zu bringen und so den Verlust und das Verderben von Lebensmittel zu minimieren. Daher greift man bei der Entwicklung von Verpackungen oft auf Mehrmaterialsysteme zurück, deren Rezyklierbarkeit jedoch deutlich eingeschränkt ist. Eine Möglichkeit, die Forderung nach Nachhaltigkeit in Einklang mit den bestehenden Anforderungen zu bringen, bietet die Plasmatechnologie. Diese wurde jedoch bisher aufgrund vergleichsweise niedrigerer Durchsätze nicht für die Funktionalisierung von Kunststofffolien eingesetzt.

Das IKV hat genau hier angesetzt und ein innovatives Anlagenkonzept für die inlinefähige großserientaugliche Beschichtung von Kunststofffolien entwickelt. Bei der Umsetzung des Konzepts liegt ein gewichtiger Fokus auf der Beschreibung des Druckzustands in einem differentiell abgesaugten Mehrkammer-Vakuumbehälter.

Die Arbeit umfasst folgende Schritte:

  • Planung und Durchführung von Versuchen zur Untersuchung der Spaltgeometrie und der sich einstellenden Druckzustände und Gasverteilungen.
  • Ableiten von Gestaltungsvorgaben und Verbesserungsansätzen für die laufende Konstruktionsentwicklung

Wenn du Interesse daran hast, entscheidend an dieser spannenden Entwicklung teilzuhaben, melde dich gerne bei mir.

Ansprechpartner
Philipp Aliazdeh, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28361
E-Mail: philipp.alizadeh@ikv.rwth-aachen.de