Untersuchung einer Werkzeuginnendruckregelung für das Spritzgießen von recyceltem Kunststoffgranulat

Ziel deiner/eurer Arbeit ist die Untersuchung eines verstärkten Einsatzes von 100% Rezyklat im Kunststoffspritzgießen.

Recyceltes Granulat (links) und 100% Recyclingkörbe (rechts) | Bildquellen: Thüingen Recycling (links) und Werkbild: DSD (rechts)

Thematischer Hintergrund
Die Verarbeitung von Rezyklat im Spritzgießverfahren wird sowohl von produzierenden Unternehmen, als auch von Kundenseite immer mehr gefordert. Durch den Einsatz von recyceltem Material wird die Umwelt geschont und weniger Neumaterial dem Kunststoffkreislauf zugeführt. Vor diesem Hintergrund soll ein Prozessführungskonzept des IKV hinsichtlich seiner Eignung zur Verarbeitung von recyceltem Kunststoffgranulat bewertet werden. Die großen Chargenschwankungen des Materials stellen eine besondere Herausforderung dar.

Bei dem Konzept wird der gesamte Einspritz- und Nachdruckvorgang über den Werkzeuginnendruck der Kavität geregelt, sodass eine direkte Beeinflussung der Bauteilqualität möglich ist. Ein großer Vorteil ist, dass im Vergleich zum konventionellen Spritzgießprozess auftretende Störeinflüsse und Chargenschwankungen des Materials deutlich besser ausgeglichen werden können. Das Konzept wurde bereits für Standardmaterial getestet und soll nun auf seine Eignung für recyceltes Material untersucht werden.

Zielsetzung
Ziel Deiner/Eurer Arbeit wird es sein, die Werkzeuginnendruckregelung für verschiedene recycelte Kunststoffgranulate hinsichtlich einer Eignung für komplexe Produkte zu bewerten. Dazu wirst du/ihr Spritzgießversuche mit verschiedenen Bauteilgeometrien durchführen und die Reglereinstellungen optimieren, sodass eine reproduzierbare Bauteilproduktion ermöglicht wird. Vorkenntnisse im Bereich der Regelungstechnik sind nicht zwingend notwendig.

Wenn Du/Ihr Interesse an einer praxisrelevanten Aufgabenstellung bei engagierter Betreuung hast und unser Team bei der Bearbeitung dieses spannenden Themas unterstützen möchtest, melde Dich gerne bei mir. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit.

Ansprechpartnerin
Katharina Hornberg, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93979
E-Mail: katharina.hornberg@ikv.rwth-aachen.de