Untersuchung eines innovativen Regelungskonzeptes für Spritzgießprozesse

Servoelektrisch angetriebene Heißkanalantriebe ermöglichen es, den Prozess direkt zu beeinflussen. | Bild: HRSflow

Thematischer Hintergrund
Die Qualität und Produktivität von Spritzgießprozessen ist speziell in Branchen wie der Fahrzeug-, Elektro- oder Medizintechnik essenziell. Modernste Regelungsstrategien, die das komplexe Materialverhalten von Kunststoffen berücksichtigen, verbessern die Qualität von Bauteil und Prozess. Ein großer Nachteil bisher kommerziell verfügbarer Strategien ist jedoch, dass der Schmelzefluss im Werkzeug nicht gezielt geregelt werden kann.

Daher wurde am IKV eine Möglichkeit entwickelt, bei der die Regulierung des Schmelzeflusses im Spritzgießwerkzeug durch die Bewegung einer elektrisch angetriebenen Heißkanalnadel ermöglicht wird. In einem weiteren Schritt wurde die Regelung erweitert, sodass die Zielgröße automatisch an die vorherrschenden Prozessbedingungen angepasst wird.

Aufgabenstellung
Ziel Deiner Arbeit ist es, die optimierte Regelungsstrategie zu validieren. Dazu sollen Spritzgießversuche mit dem neuen Regelungskonzept geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Anschließend wirst Du die Ergebnisse der optimierten Regelungsstrategie mit bisherigen Versuchsergebnissen vergleichen.

Bei uns lernst Du in deiner Zeit:

  • selbstständiges Arbeiten in der praxisnahen Forschung
  • den sicheren Umgang mit modernsten Spritzgießmaschinen
  • die Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen
  • die Nutzung von aktueller Software wie Labview

Wenn Du Interesse an einer industrienahen Aufgabenstellung hast und unser Team bei der Bearbeitung des Projektes unterstützen möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich freue mich von Dir zu hören.

Kontakt
Matthias Schöll, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93816
E-Mail: matthias.schoell@ikv.rwth-aachen.de