Verhalten von Kunststoffen unter hohem Wasserstoffdruck

Ziel deiner Arbeit ist es, das Verhalten von Kunststoffen unter sehr hohem Wasserstoffdruck zu recherchieren.

Energielandschaft mit wasserstoffbasierter Energie | Bild: BAM

Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen in einer wasserstoffgeprägten Energielandschaft
Die Suche nach alternativen, klimafreundlichen Energiequellen ist eines der wichtigsten Themen unserer heutigen Gesellschaft. Eine große Rolle spielt hierbei die Verwendung von Wasserstoff für klimafreundlichere Antriebstechniken und industrielle Anwendungen.

Ein wichtiger Faktor bei der Einführung einer geeigneten Infrastruktur zur Verwendung von Wasserstoff als Energiequelle, liegt in der Materialverträglichkeit mit heutzutage verwendeten Materialien der Energiewirtschaft. Insbesondere stellt der notwendige hohe Druck zur Nutzung der Energie durch Wasserstoff eine große Herausforderung dar.

Ziel Deiner Arbeit wird es sein, die Eignung von Kunststoffen als Teil dieser neuartigen Energielandschaft herauszuarbeiten. Hierzu wirst du eine tiefgehende Literaturrecherche zur Auswirkung von hohen Wasserstoffdrücken auf verschiedene Eigenschaften von Kunststoffen durchführen. 

Deine Aufgabenstellung wird sein:

  • Herausarbeitung der Einflussnahme von hohen Wasserstoffdrücken auf Eigenschaften von Kunststoffen (insbesondere mechanische Eigenschaften und Durchlässigkeit) in Form einer Literaturrecherche

Wenn Du Interesse an einer Arbeit zum Verhalten von Kunststoffen unter hohem Wasserstoffdruck hast, melde Dich bei mir.

Ansprechpartner
Tobias Conen, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28345
E-Mail: tobias.conen@ikv.rwth-aachen.de