Wasserstoff-Drucktanks aus Faserverbundkunststoffen für Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellentechnik

Leiste deinen Beitrag, um den Personen- und Güterverkehr klimafreundlicher zu machen!

Herstellung von Wasserstoff-Drucktanks im Nasswickelverfahren ... | Bild: Hille Engineering

... an einer modernen robotergeführten Wickelanlage | Bild: Hille Engineering

Die Brennstoffzellentechnik wird ein fester Bestandteil der zukünftigen Mobilität sein. Aktuelle Forschungsvorhaben zielen unter anderem auf die Senkung der Material- und Prozesskosten bei der Herstellung von Typ-4-Wasserstoff-Drucktanks ab. Auf Grund von Fertigungsungenauigkeiten im Nasswickelverfahren müssen diese zur Erreichung der geforderten mechanischen Eigenschaften bisher noch deutlich überdimensioniert werden, was unnötig hohe Kosten nach sich zieht. Zudem resultiert aus dem überflüssigen Materialeinsatz eine vermeidbare Umweltbelastung.

Einen signifikanten Beitrag zur Kosten- und Emissionsreduktion kann durch den Einsatz von inline Qualitätssicherungssystemen in der Produktion geleistet werden. Darüber hinaus wird durch inline Messtechnik die Auslegung der Bauteile optimiert, sodass Überdimensionierung reduziert werden kann.

Aktuell betrachten wir am IKV in Zusammenarbeit mit namenhaften Automobilherstellern Maßnahmen zur Realisierung einer inline Messmethode durch Bildverarbeitung bei der Fertigung von Druckbehältern für den Einsatz in brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen. Im Fokus steht die Erfassung des Faserbandes, um anschließend einen Soll-Ist-Abgleich der Ablageposition durchzuführen. Dafür steht dem Institut eine hochmoderne, robotergeführte Nasswickelanlage und verschiedenste Kameratechnik zur Verfügung.

Das Ziel Deiner Arbeit können wir in diesem Rahmen individuell nach deinen Interessen abstimmen. Neben der Betrachtung der Prozess- und Kameratechnik ist auch ein Fokus auf die Datenverarbeitung und -auswertung möglich. Wenn dich das Thema prinzipiell interessiert, stehe ich dir gerne zur Diskussion aktueller Fragestellungen und Themen am IKV zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn du in diesem interessanten und zukunftsträchtigen Forschungsfeld mit uns zusammenarbeiten möchtest!

Ansprechpartner
Robert Müller, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28330
E-Mail: robert.mueller@ikv.rwth-aachen.de