HiWi (9h/Woche) gesucht in der Arbeitsgruppe Simulation von faserverstärkten Kunststoffen

Du würdest die Herstellung von Probekörpern, Bauteilen und die experimentelle Untersuchung der Festigkeit der Faser-Matrix-Grenzfläche unterstützen

Faserverstärkte Kunststoffe sind aufgrund ihrer hohen Festigkeit und ihres geringen Gewichts sehr attraktive Werkstoffe für die Automobil- und Luftfahrtbranche. Ihr Einsatz ist jedoch in vielen Bereichen noch eingeschränkt, da die mechanischen Eigenschaften, insbesondere das mikromechanische Verhalten, noch nicht vollständig bekannt sind. Um das Werkstoffverständnis von faserverstärkten Kunststoffen weiter aufzubauen, müssen experimentelle und simulative Ansätze gekoppelt und weiterentwickelt werden.

Ziel der Arbeitsgruppe ist die Erforschung mechanischer Wechselwirkungsprozesse von faserverstärkten Kunststoffen durch die Entwicklung und Anwendung von Simulationsansätzen, die anhand von experimentellen Versuchen kalibriert werden.

Im Rahmen deiner Tätigkeit unterstützt du die Herstellung von Probekörpern, Bauteilen und die experimentelle Untersuchung der Festigkeit der Faser-Matrix-Grenzfläche. Beispiele hierfür sind die Durchführung von Faserfragmentierungs- und Einzelfasertests. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich in den Bereichen Programmierung und Simulation weiterzubilden.

Was wir uns wünschen:

  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Hohe Selbständigkeit und Interesse an experimentelle arbeiten
  • Bereitschaft für eine längerfristige Beschäftigung

Interesse geweckt?
Falls Du neugierig geworden bist, melde Dich bei mir!

Ansprechpartner:
Nicolás Rozo Lopez, M.Sc. RWTH
Telefon: +49 241 80-27136
E-Mail: nicolas.rozolopez@ikv.rwth-aachen.de