HiWi gesucht für Simulation in der Additiven Fertigung

Deine Aufgabe ist die Modellierung und Simulation plastifizierender AF-Verfahren und anschließende praktische Validierung

Vorgehen zur Simulation der Schichtablage im Schneckenextrusionsverfahren zur Vorhersage der Bauteileigenschaften

Unser Arbeitsgebiet:
Für meine Arbeitsgruppe mit dem Themenfeld Additive Fertigung suche ich zum nächstmöglichen Termin eine studentische Hilfskraft (m/w/d) mit dem Fokus Simulation in der Additiven Fertigung.

Die Additive Fertigung (AF), umgangssprachlich auch gerne 3D-Druck genannt, umfasst alle Verfahren, bei denen Bauteile schichtweise gefertigt werden. Eine Untergruppe der AF, die am IKV besonders im Fokus der Forschung steht, sind schmelzebasierte AF Verfahren. Also Verfahren, bei denen ein thermoplastisches Material aufgeschmolzen und in Strängen schichtweise abgelegt wird, um ein Bauteil aufzubauen. Der bekannteste Vertreter dieser Verfahren ist das Fused Filament Fabrication (FFF). Am IKV werden aber auch industrielle AF-Verfahren wie die Schneckenextrusion erforscht und weiterentwickelt.

Aufgrund der vielen sich gegenseitig beeinflussenden Zusammenhänge ist die Beschreibung und Vorhersage der Bauteileigenschaften ausgehend vom Fertigungsprozess eine besondere Herausforderung in der schmelzebasierten AF. Gleiches gilt für die Abschätzung des Einflusses der Werkstoffeigenschaften auf die Eignung eines Kunststoffes für AF Verfahren.

Eine Möglichkeit, diesen Herausforderungen zu begegnen, ist die simulative Abbildung des Fertigungsprozesses. Durch die Modellierung und Simulation plastifizierender AF-Verfahren und der anschließenden praktischen Validierung der Ergebnisse kann das Prozess- und Werkstoffverständnis im Bereich der schmelzebasierten AF erweitert werden. Für die Umsetzung dieser Punkte im Rahmen verschiedener Forschungs- und Industrieprojekte suche ich tatkräftige Unterstützung.

Dein Profil:

  • Selbstständige, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Technisches oder naturwissenschaftliches Studium
  • (Maschinenbau, CES, Physik, Informatik o.ä.)
  • Bereitschaft, Dich in neue Themen einzuarbeiten
  • Vorkenntnisse in der Programmierung und der Simulation (z.B. ABAQUS, Matlab o.ä.) sowie zur Additiven Fertigung sind von Vorteil

Wir bieten Dir:

  • Mitarbeit an aktuellen und interessanten Forschungsthemen
  • Vielfältige, praktische Erfahrung parallel zum Studium
  • Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten in einem jungen Team
  • Mitentwickelung von Themen für Deine Abschlussarbeiten

Ansprechpartner:
Johannes Austermann, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-99339
E-Mail: johannes.austermann@ikv.rwth-aachen.de