Simulation der Füllung von mikrostrukturierten Oberflächen für Scheinwerfer

Berechnung von innovativen Fügeverfahren für Kunststoff-Metall-Hybride.

Thema:
Scheinwerfer im Automobilbau stellen höchste Anforderungen an Formtreue und Wärmestabilität, um ihre optische Funktion zu realisieren. Kunststoffe können schon heute eine hohe Oberflächenqualität realisieren, sodass sie hier vermehrt zum Einsatz kommen. Aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit kann die entstehende Wärme nicht ausreichend abgeleitet werden. Aus diesem Grund werden diese Kunststoffe auch heute schon mit Metallgehäusen verbunden, die für eine gute Formstabilität und Wärmeabfuhr sorgen. Bisher werden allerdings keine Magnesium-Legierungen verwendet, die ein hohes Leichtbaupotenzial haben. Aus Gründen der Recyclingfähigkeit soll auf eine Klebung verzichtet werden und die Bauteile über eine Lasermikrostrukturierung formschlüssig verbunden werden.

Aufgabenstellung:
Ziel deiner Arbeit ist es, die Anbindung über den Mikroformschluss simulativ abzubilden. Hierzu muss zum einen über eine hoch aufgelöste Simulation das Füllverhalten der Strukturierung untersucht werden und der Einfluss verschiedener Prozessparameter analysiert werden. Anschließend müssen optimale Parameter für Praxisversuche gefunden werden. Diese werden zunächst an einem vereinfachten Demonstrator durchgeführt und anschließend auf die komplexe Scheinwerferbaugruppe übertragen.

Was du bei uns lernst:

  • Arbeiten mit der Spritzgießsimulation
  • Verständnis für Materialverhalten und Spritzgießprozess
  • Analyse von Effekten auf der Mikroebene und Übertragung auf das Gesamtformteil

Wenn Du Interesse an einer Arbeit zu dem neuartigen Konzept hast, melde Dich einfach bei mir.

Ansprechpartner
Tobias Hohlweck, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-96622
E-Mail: tobias.hohlweck@ikv.rwth-aachen.de