7. Fachtagung zur Plasma- und Oberflächentechnik für Kunststoffprodukte

Fachtagung

IKV-Fachtagung: Plasma- und Oberflächentechnik für Kunststoffprodukte | Foto: IKV

Datum: 6. - 7. Juni 2018

Die plasmagestützte Oberflächenfunktionalisierung von Kunststoffprodukten bietet im Vergleich zu zahlreichen anderen Verfahren umweltverträgliche und hochwertige Lösungen für anspruchsvolle Produkte. So sind bereits vielfältige Anwendungen der Plasmatechnologie im Niederdruck als auch bei Normaldruck industriell etabliert. Die Feinstreinigung von kontaminierten Bauteilen ist heutzutage genauso Stand der Technik, wie die Plasmaaktivierung von Kunststoffprodukten zur Adhäsionsverbesserung vor dem Verkleben, Beschichten oder Lackieren. Durch im Plasma abgeschiedene Dünnschichten können Kunststoffe kratzfest, leitfähig, reibungsoptimiert oder mit einer Barriere ausgestattet werden. Bestehende Prozesstechnologie und etablierte Anlagentechniken werden kontinuierlich weiter erforscht, sodass sich die Plasma- und Oberflächentechnik zu einem hochdynamischen Forschungsgebiet mit entscheidender Innovationsbedeutung und breiter gesellschaftlicher Relevanz entwickelt hat.

Um das Potential von Plasmen zur Herstellung funktioneller Oberflächen wettbewerbsfähig einsetzen zu können, ist die Übertragung von in Grundlagenforschung generierten Erkenntnissen auf die spezifischen Anforderungen ihrer Anwendung notwendig. Die diesjährige IKV-Fachtagung zur Plasma- und Oberflächentechnik bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Verknüpfung zwischen Forschung und Praxis herzustellen. Die Referenten der Veranstaltung bilden in ihren Vorträgen einen repräsentativen Querschnitt der Möglichkeiten der zukunftsträchtigen Plasmatechnologie ab. Darüber hinaus bietet die Fachtagung den Teilnehmern eine Plattform, um mit Experten in einen angeregten Meinungsaustausch zu treten und Chancen und Herausforderungen der Oberflächenmodifikation im Plasma zu diskutieren.

Themenschwerpunkte

  • Barriere für rigide Verpackungen
  • Niederdruckbeschichtung von Folien
  • Wechselwirkungen mit organischen Oberflächen
  • Plasmasterilisation
  • Zuverlässige Plasmaprozesssteuerung und -überwachung
  • Prozess- und Schichtentwicklung

 

Workshop zum Thema "Plasmabeschichtung von Mehrweg-PET-Flaschen"

Im Rahmen der Fachtagung bieten wir Ihnen am 1. Veranstaltungstag einen Workshop zum Thema "Beschichtung von PET-Mehrwegflaschen" an. In einem Kurzvortrag wird der Lösungsansatz und das Vorgehen des Vorhabens skizziert. Sie erhalten dadurch einen Einblick in die Strategien der Schichtentwicklung, der Prozesssteuerung und der Qualitätssihcerung. In der anschließenden Diskussion können Sie Fragen stellen, Ihre Bedarfe einbringen und damit richtungsweisende Impulse geben.

Das Projekt ist ein sogenanntes Transferprojekt des Sonderforschungsbereieches TR87, welches durch die DFG gefördert wird.

    >> Zur Buchung der Fachtagung