08. Oktober 2024 | 15:00 Uhr | online
Die Berücksichtigung von Lebensdauerkennwerten ist für eine sichere Bauteilauslegung von großer Relevanz. Während sich im Metallurgie-Bereich das nach der DIN 50100 genormte Wöhlerverfahren zur Ermittlung solcher Kennwerte etabliert hat, ist ein Übertrag auf die Lebensdauerermittlung im Kunststoffbereich aufgrund der kunststofftypischen Werkstoffeigenschaften nicht ohne weiteres möglich. Zudem werden für die Ermittlung der typischen Wöhlerkurven eine erhebliche Menge an Material- und Maschinenressourcen benötigt. Aus dieser Konstellation erwächst der Wunsch nach einem kunststoffgerechten und beschleunigten Verfahren von Lebensdauerkennwerten.
Im Rahmen der interaktiven Impulse-Veranstaltung am Institut für Kunststoffverarbeitung werden hierzu verschiedene Ansätze erläutert: Zum einen stellt das Laststeigerungsverfahren eine zeitsparende Abschätzung zum Beginn der plastischen Schädigung in dynamischen Dauerschwingversuchen dar. Daneben besteht die Möglichkeit beschleunigter Wöhlerversuche mittels einer isothermen Konditionierung der Materialoberfläche, um bei höheren Prüffrequenzen einer Eigenerwärmung entgegen zu wirken.
Vorträge
- Beschleunigte Lebensdauerermittlung mittels Laststeigerungsversuch | Alexander Toll, IKV
- Nutzung isothermer Methoden zur beschleunigten Ermüdungsprüfung | Roman Schmohl, IKV
Impulse aus Industrie und Forschung: kompakt, informativ, praxisnah
Die digitale Veranstaltungsreihe "IKV.Impulse" bietet Fachvorträge und Diskussionen für Spezialisten aus der Kunststoffbranche. Wir laden Sie dazu ein, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und zu pflegen. Experten aus der Kunststoffindustrie und dem IKV präsentieren topaktuelle Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten und praxisrelevantes Wissen.
60 Minuten aktiv mitgestalten
Die Teilnehmer der 60minütigen digitalen Veranstaltung haben die Chance, ihre Erfahrung zum Thema einzubringen und die Schwerpunkte der Diskussion flexibel zu setzen. Die Themen und Termine werden sukzessive bekanntgegeben. Mit dem IKV-Newsletter erhalten Sie persönliche Einladungen und Informationen zu der Reihe. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting durchgeführt.