Polyurethanes – Trends in PU-Processing

Internationale Fachtagung

Datum: 28. – 29. März 2023

Die Wahrnehmung des Kunststoffes und der Branche sind geprägt von den Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung. Um den sich ergebenden Fragestellungen gerecht zu werden und auch zukünftig ein stetiges Wachstum der PUR-Brache sicherzustellen, sind kontinuierliche Bestrebungen im Bereich der Forschung und Entwicklung notwendig.

Zentrale Fragestellungen der Fachtagung lauten: Wie kann eine nachhaltige, kosteneffiziente und umweltfreundliche Produktion von PUR-Anwendungen in den verschiedenen Branchen ermöglicht werden? Wie können Innovationen in den Bereichen Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft vorgenommen werden? Im Rahmen der Fachtagung werden aktuelle Forschungsentwicklungen hinsichtlich Materialien, Verarbeitungstechnologien und Recycling vorgestellt.

Diskutieren Sie gemeinsam mit Materiallieferanten, Verarbeitern und Anlagenbauern entlang der gesamten Wertschöpfungskette von PUR-Bauteilen sowie mit Fachexperten aus Forschungsinstituten, Industrieunternehmen und Verbänden über aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Erhalten Sie Einblicke in die neusten Entwicklungen und Produkte der PUR-Branche und erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk.

Themenschwerpunkte:

  • Digitalisierung und datenbasierte Prozessüberwachung in der PUR-Verarbeitung
  • Nachhaltige Anwendungen und Technologien in der internationalen PUR-Branche
  • Umweltverträgliche Materialien, Additive und Recycling von PUR, LCA

Veranstaltungssprache:
Englisch

Buchungsdetails:
995 € Teilnahmegebühr
795 € Teilnahmegebühr für Mitglieder der IKV-Fördervereinigung

Zur Anmeldung

Veranstaltungsort:
Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)
Seffenter Weg 201, 52074 Aachen

Ansprechpartner für Fragen: 
Eduard Kremer, M.Sc.
Phone: +49 241 80-93673
Mail: eduard.kremer@ikv.rwth-aachen.de