Materialcharakterisierung bei der Verarbeitung von Faserverbundkunststoffen

Ziel deiner Arbeit ist die Entwicklung und Konstruktion innovativer Messverfahren zur Materialcharakterisierung von Faserverbundwerkstoffen.

Viskosimeter für das RTM-Verfahren | Bild: IKV

Materialcharakterisierung vernetzender Formmassen | Bild: IKV

Faserverbundkunststoffe (FVK) finden aufgrund ihrer exzellenten gewichtsspezifischen Eigenschaften überall dort Anwendung, wo eine gute Bauteilperformance bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung, wie z.B. im Transportsektor, nötig ist.

Zur Charakterisierung der Material- und Verarbeitungseigenschaften existiert eine Vielzahl von Messsystemen. Ziel ist es, auf Basis der ermittelten Messwerte, ein tiefgreifendes Verständnis des Werkstoffes sowie des Werkstoffverhaltens zu erhalten und mit Hilfe von Materialmodellen das Werkstoffverhalten abhängig von der Prozessführung abzubilden.

Aufbauend darauf können Prozessüberwachungs- und Prozessoptimierungsstrategien abgeleitet werden. Eine besondere Herausforderung besteht in der Generierung von Messdaten unter prozessnahen Bedingungen, da diese mit den meisten standardisierten Analyseverfahren nicht abgebildet werden können. Somit ist eine Entwicklung innovativer Messverfahren notwendig, die es ermöglichen das Materialverhalten abhängig von den realen Prozessbedingungen zu beschreiben.

Deine Aufgabenstellung kann die folgenden Punkte umfassen:

  • Entwicklung und Konstruktion innovativer Messverfahren zur Materialcharakterisierung
  • Inbetriebnahme, Benchmark und Optimierung eines Versuchsstandes
  • Praktische Untersuchungen zur Charakterisierung des Werkstoffverhaltens unter prozessnahen Bedingungen

Falls du Interesse an einer selbstständigen Erarbeitung vielversprechender und innovativer Messverfahren hast und deine theoretischen Kenntnisse auch in praktischen Versuchen vertiefen möchtest, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Den genauen inhaltlichen Umfang und den Zeitplan können wir dann gerne individuell abstimmen.

Ansprechpartner
Niklas Lorenz, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-23883
E-Mail: niklas.lorenz@ikv.rwth-aachen.de