Thermoplast-Schaumspritzgießen – Nachhaltige Leichtbautechnologie

Fachtagung

Datum: 25. – 26. September 2024

Das Thermoplast-Schaumspritzgießen (TSG) ist durch Materialeinsparung und Energieeffizienz die Technologie für einen kosteneffiziente nachhaltige Produktion. Das Einsatzgebiet reicht dabei von innovativen Verpackungen bis hin zu Struktur- und Sichtbauteilen im Automobilbau. Aufgrund der vielfältigen Vorteile durch das Aufschäumen des Kunststoffes werden regelmäßig neue Anwendungsgebiete erschlossen und neue Technologien entwickelt. Dabei werden beim TSG wie in keinem anderen Verfahren die Nachteile der Technologie für neue Einsatzzwecke verwendet und neue Produkte mit Alleinstellungsmerkmal entwickelt. Gleichzeitig gewinnen die bekannten Vorteile des Verfahrens wie die Viskositätsreduktion, minimale Verformungen und die daraus resultierenden Vorteile zunehmend an Bedeutung und Einsatz. Das Verfahren ist eben nicht mehr „nur“ eine Leichtbautechnologie, sondern bietet darüber hinaus eine hohe Funktionsintegration und Freiheiten bei der Formteilauslegung.

Die Fachtagung thematisiert innovative Anwendungen, Anlagentechnik und Materialentwicklungen und bündelt aktuelle Entwicklungen in Industrie und Forschung. Zudem erhalten Sie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in diesem innovativen Themenfeld. Im Vordergrund steht neben spannenden Fachvorträgen der Austausch zwischen erfahrenen Branchenexperten und neuen Anwendern der Technologie.

Einsteiger in das Verfahren haben am ersten Tag der Veranstaltung die Möglichkeit, an einem speziellen Einführungskurs teilzunehmen. Nutzen Sie unser Kurz-Seminar, um das notwendige Basiswissen zu erlangen oder ihre Kenntnisse zur Vorbereitung auf die Tagung aufzufrischen.

Durch die Veranstaltung führt Dr. -Ing. Thomas Walter, Leiter Application & Plastic Process Development bei ARBURG GmbH + Co KG

Themenschwerpunkte:

  • Maschinen und Anlagentechnik
  • Materialien und chemische Treibmittel
  • Bauteil- und Werkzeugauslegung
  • Anwendungsbauteile und Erfahrungsberichte

Zielgruppe:

Die Fachtagung richtet sich an Ingenieure und technische Führungskräfte aus den Bereichen Entwicklung, Design, Formteil- und Werkzeugkonstruktion.

Tickets:
995 € Normalpreis
795 € Mitglieder der IKV-Fördervereinigung

Zur Anmeldung

Veranstaltungsort:
Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)
in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen
Seffenter Weg 201, 52074 Aachen

Fragen zur Tagung
Jan Wolters, M.Sc.
Telefon: +49 241 80- 93826
Mail: jan.wolters@ikv.rwth-aachen.de

Heinz Dersch, M.A.

IKV Academy +49 241 80-93811 akademie@ikv.rwth-aachen.de

Do you have any questions about booking the event? Then I look forward to your message.