SAMPE zeichnet Daniel Fritsche für seine Masterarbeit aus

Als Preisträger qualifizierte sich Daniel Fritsche auch für die Teilnahme am 37. SAMPE Europe Students Seminar, das vom 15.-17. November in Hamburg stattfand.

Beim 37. SAMPE Europe Students Seminar erreichte Daniel Fritsche den zweiten Platz.

Daniel Fritsche und Dr.-Ing. Christian-André Keun bei der Verleihung des Innovationspreises in Hamburg | Bild: privat

Bereits im Mai wurde Daniel Fritsche der Innovationspreis der SAMPE Deutschland für seine Masterarbeit „Entwicklung eines phänomenologischen Verschiebungsprinzips zur Ermittlung der Ermüdungseigenschaften kurzglasfaserverstärkter Thermoplaste bei hohen Beanspruchungsfrequenzen“ verliehen. Als Studierender hatte er seine Masterarbeit am IKV in der Abteilung Strukturberechnung und Werkstofftechnik verfasst, inzwischen arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Spritzgießen/Werkzeugtechnik. Der Innovationspreis wird für hervorragende wissenschaftliche Studien-, Bachelor-, Diplom-, Master- oder Promotionsarbeiten vergeben, die sich mit innovativen Werkstoffanwendungen, neuen Verarbeitungsprozessen oder zukünftig interessanten Werkstoffkombinationen aus dem Bereich der Verbundwerkstoffe befassen. 

Als Preisträger qualifizierte sich Daniel Fritsche auch für die Teilnahme am 37. SAMPE Europe Students Seminar, das vom 15.-17. November in Hamburg stattfand. Dorthin waren 14 ausgewählte Studenten aus neun Ländern eingeladen worden, um ihre prämierten Arbeiten einer internationalen Expertenjury vorzustellen und zu verteidigen. Dabei erreichte Daniel Fritsche den zweiten Platz und wurde von der Jury als „Master Honorable mention“ ausgezeichnet. Darüber hinaus hatte er die Möglichkeit, seine Forschung in der Posterausstellung dem Fachpublikum vorzustellen und eine Reihe von Vorträgen aus der Industrie und Forschung verfolgen. Als Anerkennung für seine Forschungsarbeit ermöglicht die SAMPE dem Preisträger die Reise zur nächsten Europe Conference, die in Madrid stattfinden wird.

Ansprechpartner

Daniel Fritsche, M.Sc.
+49 241 80-96622
daniel.fritsche@ikv.rwth-aachen.de