IKV-Wissenschaftler mit Reifenhäuser-Förderpreis ausgezeichnet

Reifenhäuser verleiht Förderpreis für Masterarbeit zum Modellierung des Einspritzvolumenstroms im Spritzgießverfahren an IKV-Wissenschaftler, Tien Viet-Anh Vu, M.Sc.

v.r.n.l.: IKV-Institutsleiter Professor Christian Hopmann, Preisträger Tien Viet-Anh Vu und Dr. Jakob Onken, Director Product Management bei Reifenhäuser Blown Film, bei der Preisverleihung im Eurogress Aachen | Foto: IKV

Mit der Vergabe des Reifenhäuser-Förderpreises würdigt das Unternehmen Reifenhäuser besondere Forschungsleistungen von Nachwuchswissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlerinnen. In diesem Jahr wurde Tien Viet-Anh Vu, M.Sc., für seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines Prozessmodells zur Modellierung des Zusammenhangs zwischen eingestelltem und tatsächlichem Einspritzvolumenstrom im Spritzgießverfahren“ ausgezeichnet. Den Preis übergab Dr. Jakob Onken, Director Product Management bei Reifenhäuser Blown Film und IKV-Alumnus am 29. Februar 2024 während des 32. Internationalen Kolloquiums Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen.

Tien Viet-Anh Vu ist seit Anfang 2023 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen tätig. Als studentischer Mitarbeiter verfasste er sowohl seine Bachelor- als auch seine Masterarbeit am IKV.

„Es ist eine große Ehre für mich, diesen Preis heute zu erhalten und eine Motivation für meine weitere wissenschaftliche Laufbahn“, sagte Tien Viet-Anh Vu und dankte neben dem Förderer und dem IKV-Institutsleiter Professor Christian Hopmann insbesondere seinem Betreuer Thilo Köbel.

Der Reifenhäuser-Förderpreis für Studierende wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen, um hervorragende Arbeiten im Bereich Kunststofftechnik auszuzeichnen. Junge Talente sollen dazu animiert werden, sich auf hohem Niveau mit den aktuellen Herausforderungen der Kunststoffwelt auseinanderzusetzen.