Trouble Shooting: Methoden zum Umgang mit Fehlern an Kunststoffprodukten

IKV-Impulse

30. April 2024 | 15:00 Uhr | online

Fehler und Schäden an Kunststoffprodukten treten typischerweise unvorhergesehen ein, sodass spontaner Handlungsbedarf bei allen Beteiligten und Verantwortlichen entsteht. Unumgänglich sind an dieser Stelle daher Methoden zum Trouble Shooting, die zur Ursachenklärung und weiterhin zur Produktsicherheit und Qualitätssicherung beitragen. Hierzu zählt auch die systematische Vorgehensweise bei der Fehler- und Schadensanalyse. Voraussetzung für den Erfolg ist jedoch das sichere Beherrschen der erforderlichen Werkzeuge, welche das komplexe Zusammenspiel von Konstruktion, Verarbeitung, Werkstoffeigenschaften und Werkstoffreaktionen auf äußere Einflüsse mitberücksichtigen.

Die Veranstaltung soll einen Einblick in die Vorgehensweisen zur Fehler- und Schadensanalyse sowie zu Qualitätssicherung geben. Die „Impulse" geben dabei Raum für den aktiven fachlichen Austausch unter den Teilnehmern und Referenten.

Moderation: 
Christoph Zekorn, IKV

Vorträge

  • Systematisches Vorgehen zur Ursachenklärung
  • Praktische Umsetzung anhand von Beispielen

 

Zur Anmeldung

 

Impulse aus Industrie und Forschung: kompakt, informativ, praxisnah

Die digitale Veranstaltungsreihe "IKV.Impulse" bietet Fachvorträge und Diskussionen für Spezialisten aus der Kunststoffbranche. Wir laden Sie dazu ein, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und zu pflegen. Experten aus der Kunststoffindustrie und dem IKV präsentieren topaktuelle Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten und praxisrelevantes Wissen.

60 Minuten aktiv mitgestalten

Die Teilnehmer der 60minütigen digitalen Veranstaltung haben die Chance, ihre Erfahrung zum Thema einzubringen und die Schwerpunkte der Diskussion flexibel zu setzen. Die Themen und Termine werden sukzessive bekanntgegeben. Mit dem IKV-Newsletter erhalten Sie persönliche Einladungen und Informationen zu der Reihe. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting durchgeführt.

Ansprechpartner für Fragen: 
Christoph Zekorn
Telefon: +49 241 80-238341
Mail: christoph.zekorn@ikv.rwth-aachen.de