Wiederauftakt der Online-Veranstaltungsreihe "IKV.Impulse": Kunststofftechnik im Fokus

Technologie- und Wissenstransfer im kompakten Format

Die IKV Impulse beginnen wieder am 30. April 2024 | Bild: IKV

Aachen, im April 2024 – Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) freut sich, den Wiederauftakt und die Fortsetzung seiner beliebten Online-Veranstaltungsreihe "IKV.Impulse" bekannt zu geben. Mit diesem Schritt setzt das IKV sein Engagement für den Technologie- und Wissenstransfer in der Kunststoffbranche fort und lädt Kunststoffexperten dazu ein, ihr Fachwissen zu erweitern und professionelle Netzwerke zu pflegen. Das Online-Format macht dabei eine unkomplizierte und kurzfristige Teilnahme an den Sessions möglich.

Die digitale Veranstaltungsreihe "IKV.Impulse" ist von Kunststoffexperten für Kunststoffexperten konzipiert. Sie bietet einen kompakten Rahmen für den Austausch von Wissen und Erkenntnissen aus der Kunststofftechnik. Die Impulse umfassen eine breite Palette von Themen, die in jeweils 90-minütigen Veranstaltungen präsentiert werden. Jede Sitzung besteht aus kurzen Impulsvorträgen, Fragerunden und einem Diskussionsforum, das es den Teilnehmern ermöglicht, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und Schwerpunkte zu setzen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

Auftaktsession zum Thema Trouble Shooting

Zum Start der Reihe am 30. April 2024, ist die erste Session zum Thema "Trouble Shooting: Methoden zum Umgang mit Fehlern an Kunststoffprodukten" eingeplant. Prof. Christian Hopmann, Institutsleiter des IKV, betont: "Unser Ziel mit der Veranstaltungsreihe 'IKV.Impulse' ist es, einen lebendigen und interaktiven Raum für den Austausch von Fachwissen in der Kunststoffbranche zu schaffen. Wir möchten unseren Teilnehmern die Möglichkeit bieten, nicht nur von Expertenvorträgen zu lernen, sondern auch ihre eigenen Erkenntnisse zu teilen und ihr Netzwerk zu erweitern."

Termine und Themen werden sukzessive bekannt gegeben

Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenfrei, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Bislang stehen bereits folgende Termine und Sessions fest:

  • 11.06.2024: Schaumspritzgießen - Zwischen Simulation und Realität
  • 25.06.2024: Herausforderungen bei der Verarbeitung von PCR
  • 10.09.2024: Rezyklierbare Barriere für rigide Verpackungen
  • 24.09.2024: Beständigkeit von Kunststoffen gegenüber synthetischen Brennstoffen
  • 08.10.2024: Beschleunigte Ermüdungsprüfung
  • 22.10.2024: Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Rezyklatcharakterisierung
  • 12.11.2024: Charakterisierung geruchsaktiver Verbindungen in Leichtverpackungsrezyklaten

Weitere Themen und Termine werden sukzessive auf der Webseite des IKV bekannt gegeben, dort gibt es auch die Möglichkeit, sich für die Sessions anzumelden. Um persönliche Einladungen zu allen Terminen der Reihe "IKV.Impulse" zu erhalten, können Interessierte den IKV-Newsletter abonnieren.

Ansprechpartner für Fragen 
Heinz Dersch
Leiter IKV-Akademie
Telefon: +49 241 80-93881
akademie@ikv.rwth-aachen.de