Achim Grefenstein neuer wissenschaftlicher Direktor am IKV

Neben der akademischen Lehre wird es darum gehen, die Forschung im Bereich Recycling weiter voranzutreiben.

Prof. Dr.-Ing. Achim Grefenstein ergänzt seit dem 1. Januar 2024 den Kreis der wissenschaftlichen Direktoren am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen. Sein Fokus wird auf der Verzahnung von Industrie und Forschung im Bereich Kreislaufwirtschaft liegen. Mit dieser neu geschaffenen Position unterstreicht das IKV die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für die eigene Forschung und schafft eine weitere wichtige Verbindung zur Industrie.

Achim Grefenstein ist Absolvent des IKV und seit seiner Habilitation 1998 nebenberuflich als Dozent für Compoundiertechnik und Recycling an der RWTH tätig. Seine Laufbahn in der Industrie begann er 1996 als Anwendungsingenieur im technischen Marketing bei der BASF SE. Im Jahr 2004 wechselte er als Leiter Forschung und Entwicklung zu RKW SE. Seit 2013 leitet er die Forschung und Entwicklung bei Constantia Flexibles. Künftig wird er seine Zeit zwischen der R&D-Leitung bei Constantia Flexibles und der neuen Aufgabe am IKV aufteilen.

„Bei meiner neuen Aufgabe geht es mir neben der Lehre darum, die Forschung im Bereich Recycling weiter voranzutreiben“, sagt Achim Grefenstein. „Ich bin zutiefst überzeugt, dass die damit verbundenen Herausforderungen gut meistern können, wenn es uns gelingt, einen engen Schulterschluss zwischen der industriellen und universitäten Forschung herzustellen. Das sehe ich als meine Hauptaufgabe. Der Zusammenarbeit mit den vielen jungen kreative Köpfen hier am IKV schaue ich mit Freude entgegen!“ Das Thema Kreislaufwirtschaft und Kunststoffrecycling beschäftigt Achim Grefenstein auch in verschiedenen Gremien und Ausschüssen. So ist er seit 2019 Advisory Board Member der industrieübergreifenden Initiative RecyClass der Industrievertretung Plastics Recyclers Europe (PRE), und seit 2020 Chairman der Packaging Division des Industrieverbandes European Plastics Converters (EuPC). Von 2016 bis 2020 war Achim Grefenstein außerdem Vorsitzender der Arbeitsgruppe Biokunststoffe der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen.

Ansprechpartner für Fragen:

Prof. Dr.-Ing. Achim Grefenstein
+49 241 80-93834
achim.grefenstein@ikv.rwth-aachen.de