IKV auf DKT IRC 2021 gut vertreten

Wissenschaftler sowie Fach- und Führungskräfte aus aller Welt besuchten vom 27. bis 30. Juni 2022 in Nürnberg die größte Fachausstellung der Kautschukbranche und die gleichzeitig stattfindende Fachtagung. Das IKV war mit einem eigenen Messestand und mehreren wissenschaftlichen Beiträgen gut vertreten.

Das Team der Gruppe Kautschuktechnologie auf der DKT: Clemens Wiesel, Uwe Nilius, Dr. Andreas Limper, Melanie Kostka, Fabian Fey und Noah Mentges (v.l.n.r.) | Bild: IKV

Mehr als 250 Unternehmen aus aller Welt präsentierten auf der DKT IRC 2021 ihre Produkte und Neuheiten. Die gleichzeitig stattfindende Wissenschafts-Tagung bot ein breites Programm mit 133 Vorträgen und 36 Postern zu allen Themen der Kautschukindustrie.

Ein fünfköpfiges Team aus dem Bereich Kautschuktechnologie vertrat das IKV sowohl am eigenen Messestand auf dem Science Campus in Halle 9, als auch in verschiedenen Sessions im Vortragsprogramm. In der Vortragssession „Processing“ sprach Melanie Kostka über den Einfluss der Prozessparameter auf die Verarbeitung im Innenmischer und die Compoundqualität. Clemens Wiesel erklärte in der gleichen Session, wie man im einem Online-Rheometer Chargenschwankungen beim Elastomerspritzgießen erkennen und darauf reagieren kann. In der Session „Simulation“ ging es im Vortrag von Noah Mentges um eine Simulation zum Einfluss der Belastungsrichtung auf das Langzeitverhalten thermoplastischer Elastomere (TPE).

Dem Fach- und Führungsnachwuchs schenkte die Branche auf der Tagung besonderes Augenmerk: Mit einem Forum junger Forscherinnen und Forscher und einem Educational Symposium für Brancheneinsteiger. An beiden war das IKV beteiligt. In einer Student Session präsentierte Fabian Fey seine Forschungsergebnisse zu einem Ansatz, den Vernetzungsgrad von Gummibauteilen durch akustische Messungen zu bestimmen. Im Educational Symposium gab er zusammen mit Frank Lennartz von Hutchinson eine Einführung in die Kautschukextrusion. Clemens Wiesel fasste zusammen mit Clemens Behmenburg von LWB Steinl für den Branchennachwuchs die wichtigsten Fakten zum Elastomerspritzgießen zusammen.

Ansprechpartnerin für Fragen

Melanie Kostka, M.Sc.
+49 241 80-28353
melanie.kostka@ikv.rwth-aachen.de