Moderne Anlagentechnik für die Kautschukextrusion

Das Extrusionstechnikum am Institut für Kunststoffverarbeitung hat einen neuen Kautschukextruder in Betrieb genommen.

Übergabe des neuen Kautschukextruders am IKV | Foto: IKV/Fröls (v.l.n.r.: Fabian Fey, Michael Drach, Prof. Ch. Hopmann, Georg Tsivikis, Sebastian Kammer, Martin Facklam)

Die Anlagentechnik wurde im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts von der TSM GmbH aus Stolberg zur Verfügung gestellt. Zur Maschinenübergabe trafen sich Georg Tsivikis, Geschäftsführer bei TSM, und Institutsleiter Professor Christian Hopmann am IKV.

Der Kautschukextruder mit einem Schneckendurchmesser von 40 Millimetern ist modular aufgebaut, mit umfangreicher Sensorik ausgestattet und dadurch vielseitig für Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten einsetzbar. Zur Verarbeitung von Siliconen kann eine 10D-Schnecke und für die Extrusion von organischen Kautschukmischungen eine 16D-Schnecke eingesetzt werden. Die separate Temperierung von Schnecke, Zylinder und Speisewalze ermöglicht die Verarbeitung unterschiedlichster Kautschukmischungen in ihrem optimalen Betriebspunkt. Die Messdaten von Druck, Temperatur, Drehmoment und Drehzahl werden über eine OPC-UA Schnittstelle in eine Datenbank erfasst. In einem webbasierten Visualisierungstool werden die Messdaten kontinuierlich aufbereitet und analysiert. Somit eröffnet der Kautschukextruder über die Digitalisierung und Automatisierung der Datenauswertung neue Möglichkeiten für die Optimierung von Werkstoffen, der Anlagentechnik und den Verarbeitungsprozessen im digitalen Zeitalter der Industrie 4.0.

Über TSM

Die TSM GmbH ist ein weltweit tätiges, technologisch führendes Unternehmen, spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Lieferung von Maschinen, Anlagen sowie vollständigen Produktionsstraßen für die Vulkanisation, Beflockung und Kühlung von Dichtungsprofilen aus Kautschuk und ähnlichen Materialien. Zudem gehört die Entwicklung, Produktion und Lieferung von Maschinen und Anlagen für die Textilbeflockung und Textilveredelung zu den Kompetenzen des Unternehmens.

Wir danken der TSM GmbH für die zur Verfügung gestellte Anlage und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Ansprechpartner

Sebastian Kammer, M.Eng.
+49 241 80-28355
sebastian.kammer@ikv.rwth-aachen.de