Neuer Leiter der Aus- und Weiterbildung am IKV

Zum 1. August 2023 hat Hans-Dieter Plum die Geschäftsführung der Abteilung Aus-und Weiterbildung am Institut für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen übernommen.

Hans-Dieter Plum ist ab sofort neuer Geschäftsführer der Abteilung Aus-und Weiterbildung am IKV | Bild: IKV/Fröls

Aachen im August 2023 - In der Funktion als Geschäftsführer der Aus- und Weiterbildung folgt Hans-Dieter Plum ab sofort auf Dr.-Ing. Martin Facklam, der diese Aufgabe seit Ende 2020 innehatte und das IKV zum Oktober verlassen wird. In seiner neuen Rolle wird Hans-Dieter Plum am IKV die Verantwortung für kunststofftechnische Aus- und Weiterbildungsaktivitäten im handwerklichen und industriellen Kontext tragen. Er komplettiert zugleich die Geschäftsleitung des IKV.

Während seiner beruflichen Laufbahn, die sich über mehrere Jahrzehnte und Stationen in Wissenschaft und Wirtschaft erstreckt, hat Hans-Dieter Plum seine Expertise und seine Leidenschaft für Kunststofftechnik und Maschinenbau unter Beweis gestellt. In seiner jüngsten Position als Leiter der mechanischen Prüfung am Zentrum für Kunststoffanalyse und -prüfung (KAP) am IKV, die er seit 2016 innehat, war er für die Projektplanung und -durchführung zuständig. Darüber hinaus arbeitete er kontinuierlich an wissenschaftlichen und industriellen Forschungsprojekten mit. Seine einschlägige Ausbildung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich als auch seine umfangreiche praktische Erfahrung im kunststofftechnischen sind beste Voraussetzungen für seine neue Aufgabe als Leiter der Aus- und Weiterbildung am IKV.

Das IKV freut sich, dass Herr Plum sich entschieden hat, sich der herausfordernden Aufgabe der Leitung der handwerklichen Aus- und Weiterbildung zu stellen und wünscht ihm viel Erfolg. Bei dieser Gelegenheit bedankt sich das Institut auch bei Dr. Martin Facklam für seine hervorragende Arbeit  und wünscht ihm für seine  weitere berufliche Laufbahn alles Gute.

Ansprechpartner für Fragen
Hans-Dieter Plum
abteilung-aus-und-weiterbildung@ikv.rwth-aachen.de