Kunststoffrohre für H2-Anwendungen: Vorteile und Umsetzung

IKV-Impulse

14. Mai 2024 | 15:00 Uhr | online

Im Forschungsprojekt „PolyH2Pipe*“ geht es um die Nutzung von faserverstärkten Kunststoffrohrleitungen in der Wasserstoffwirtschaft. Insbesondere wird der Einsatz einer plasmapolymerisierten Barriereschicht als Diffusionsbarriere für Wasserstoff und Ionen untersucht. Dabei werden thermoplastische, faserverstärkte Rohre eingesetzt. Ein weiterer Forschungsfokus liegt auf der Verbindungstechnologie, um die Rohre untereinander zu verschweißen und zu verkleben sowie mit Edelstahlkomponenten von Anlagen zu verbinden. Diese Rohre sind für Elektrolyseure und Brennstoffzellen gedacht, die zusätzliche Anforderungen an Druckbelastbarkeit und Medienresistenz haben.

Erhalten Sie bei dieser IKV-Impulse Session Einblicke in unser laufendes Forschungsprojekt und lernen Sie unsere Lösungsansätze zu Kosteneffizienz, Materialauswahl, Faserverstärkung, Beschichtungs- und Fügetechnologien sowie Prüfmethoden kennen. In der Diskussionsrunde stehen wir für Fragen bereit und freuen uns über Feedback und Anregungen zum Projekt.

*Unsere Partner im Projekt PolyH2Pipe sind

  • Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) der RWTH Aachen
  • Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin

Moderation: 
Dr. Dominik Foerges, IKV

 

Zur Anmeldung

 

Impulse aus Industrie und Forschung: kompakt, informativ, praxisnah

Die digitale Veranstaltungsreihe "IKV.Impulse" bietet Fachvorträge und Diskussionen für Spezialisten aus der Kunststoffbranche. Wir laden Sie dazu ein, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und zu pflegen. Experten aus der Kunststoffindustrie und dem IKV präsentieren topaktuelle Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten und praxisrelevantes Wissen.

60 Minuten aktiv mitgestalten

Die Teilnehmer der 60minütigen digitalen Veranstaltung haben die Chance, ihre Erfahrung zum Thema einzubringen und die Schwerpunkte der Diskussion flexibel zu setzen. Die Themen und Termine werden sukzessive bekanntgegeben. Mit dem IKV-Newsletter erhalten Sie persönliche Einladungen und Informationen zu der Reihe. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting durchgeführt.

Ansprechpartner für Fragen: 
Dr. Dominik Foerges
Telefon: +49 241 80-23884
Mail: dominik.foerges@ikv.rwth-aachen.de