Layoutplanung und Lean-Konzept für das Plastics Innovation Center 4.0

Ziel eurer Arbeit ist die Planung von Layout und Materialfluss im neuen PIC 4.0 Technikum des IKV.

In Visual Components erstellt ihr ein digitales Abbild des Plastics Innovation Center 4.0

Thematischer Hintergrund
Ab 2022 sollen im neuen Plastics Innovation Center 4.0 die Testbeds „Complex Value Chain“ und „Heterogener Maschinenpark“ entstehen, die der Erforschung und Entwicklung von Industrie 4.0 Komponenten und Arbeitsweisen sowie dem Wissenstransfer in die Praxis dienen.

Das erwartet euch
Im 2-3-köpfigen Team erstellt ihr ein Layout-Modell in der Software Visual Components. Das Modell dient dabei nicht nur als Aufbauplan für das spätere Technikum, sondern kann auch dazu genutzt werden, Fertigungsabläufe zu simulieren und den Materialfluss zu optimieren. Im Sinne des Lean Manufacturing ist es darüber hinaus wichtig, dass sich Aufbau und Funktion der Testbeds dem Betrachter sofort erschließen und ein effizienter Materialfluss ermöglicht wird. Zusätzlich zum Layout erstellt ihr ein Konzept für eine schlanke und übersichtliche Organisation von Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien.

Euer Profil
Bewerben könnt ihr euch entweder gemeinsam als Team oder auch einzeln. Idealerweise kennt ihr euch ein bisschen mit Inventor oder einer anderen CAD-Software aus und kennt die Grundzüge von Lean Manufacturing. Strukturiertes und teamorientiertes Arbeiten ist für euch eine Selbstverständlichkeit.

Ansprechpartnerin:
Judith Weber, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93818
E-Mail: judith.weber@ikv.rwth-aachen.de