Numerische Untersuchung der mechanischen Spannungen in CFK unter Crashbelastung

Ziel deiner Arbeit wird es sein, die Dehnratenabhängigkeit der Matrix auf der Mikroebene für FVK unter hochdynamischen Lasten zu implementieren.

Schadensbild eines Probekörpers nach einer hochdynamischen Belastung | Bild: IKV

Struktursimulation | Bild: IKV

Crash - Energieabsorption durch FVK
Faserverbundwerkstoffe stellen, basierend auf ihren hervorragenden gewichtsspezifischen Eigenschaften und einem hohen Energie-absorptionsvermögen, einen idealen Werkstoff für hochdynamisch belastete Strukturen dar. Ein tiefer greifendes Werkstoffverständnis ist essentiell um z. B. den Insassenschutz in Autos zu erhöhen.

Ziel deiner Arbeit wird es sein, die Dehnratenabhängigkeit der Matrix auf der Mikroebene für FVK unter hochdynamischen Lasten in Abaqus zu implementieren. Dies erfordert im ersten Schritt eine Einarbeitung in den Stand der Technik. Nach erfolgter Einarbeitung wird, basierend auf schon am IKV vorhandenen Modellen, das Materialmodell in Abaqus implementiert. Ziel der Modellierung ist es, die Schädigungsentwicklung in unidirektionalen Laminaten unter hochdynamischer Last besser zu verstehen.

Während der BA/MA wirst Du in folgenden Bereichen Erfahrungen sammeln:

- Werkstoffverständnis von FVK unter Crash-Belastung
- Verständnis der numerischen Modellierung von FVK auf der Mikroebene
- Einblick in die Versagenskriterien

Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich einfach bei mir! Deine Aufgaben und den zeitlichen Rahmen legen wir gemeinsam der Abschlussarbeit entsprechend fest.

Wir bieten Dir ein spannendes und sowohl für die Industrie als auch die Forschung hochrelevantes Thema. Dabei wird Dich die hochmotivierte Arbeitsgruppe unterstützen und Dir so die Bearbeitung erleichtern.

Ansprechpartner/in
Jonas Müller, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-27136
E-Mail: jonas.mueller@ikv.rwth-aachen.de