Weiterentwicklung einer Abzugs- und Aufwickeleinheit für die Filamentherstellung

Ziel deiner Arbeit ist die Weiterentwicklung, Erweiterung und Erprobung einer prototypischen Abzugseinheit zur Filamentherstellung.

Vom Granulat zum Filament | Bild: all3dp

Thematischer Hintergrund:
Fused Filament Fabrication (FFF) ist ein etabliertes additives Fertigungsverfahren. Bei diesem wird ein thermoplastisches Monofilament aufgeschmolzen und schichtweise abgelegt, um ein Bauteil aufzubauen. Das dazu benötigte Monofilament wird im Extrusionsverfahren hergestellt. Dabei bestehen hohe Anforderungen an die Qualität des Monofilaments hinsichtlich eines gleichbleibenden, präzisen Durchmessers. Dies kann durch eine geregelte Abzugs- und Aufwickeleinheit nach dem Extruder gewährleistet werden.

Ein Prototyp einer Abzugs- und Aufwickeleinheit zur Filamentherstellung ist bereits am IKV entwickelt worden. Nun soll der Prototyp verbessert und erweitert sowie anschließend erprobt werden.

Ziel deiner Arbeit ist die Weiterentwicklung, Erweiterung und Erprobung einer prototypischen Abzugseinheit zur Filamentherstellung.

Teilaufgaben deiner Arbeit können sein:

  • Methodisches Erarbeiten von Verbesserungen und Erweiterungen für eine bestehende prototypische Abzugs- und Aufwickeleinheit
  • Konstruktive Umsetzung und Implementierung der identifizierten Verbesserungen
  • Aufbau und Erprobung einer verbesserten Einheit

Wenn Du Interesse an diesem Thema hast und Dich an einem innovativen und industrierelevanten Forschungsprojekt in einem motivierten Team beteiligen möchtest, melde Dich einfach bei mir. Der Rahmen, Zeitplan und die detaillierte Aufgabenstellung deiner Arbeit stimmen wir gemeinsam im Vorfeld ab.

Ansprechpartner
Johannes Austermann, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28362
E-Mail: johannes.austermann@ikv.rwth-aachen.de